Mittwoch, 21. Oktober 2020

Schreib-Challenge #3.2020 (Ricarda): Glück.

 

Glück.

Jeder wünscht es sich, doch die wenigsten behaupten es wirklich zu haben.

Dabei ist es häufig, wie alles im Leben, nur eine Frage der Sichtweise und vor allem Wahrnehmung.

Glück ist, für mich, nichts was einem „in den Schoß fällt“.

Man muss es sich erarbeiten bzw. es erlernen.

Es ist wichtig zu wissen… Was ist Glück für mich? Kann man sich ein glückliches Leben erschaffen?

Ja, man kann! Und dazu braucht man nicht mal so viel, wie man vermutlich meint.

Wenn es eine Sache gibt, die einen unmittelbaren Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Stimmung, unsere Motivation und unser Selbstbild hat, dann sind das unsere eigenen Gedanken.

Statt positive Gedanken zu hegen, neigst du dazu, die Dinge in Gedanken schlimmer darzustellen, als sie eigentlich sind?

Statt eine Situation neutral anzunehmen oder realistisch zu sehen, denken wir meistens negativ und neigen dazu zu übertreiben. Auch bei mir war das so: Viel zu oft habe ich mich in der Vergangenheit selbst dabei erwischt, wie ich in wirklich verschiedensten Situationen negativ gedacht habe. Dann dramatisierte ich die Dinge, obwohl sie längst nicht so schlimm waren. Ich übertrieb in meinen Gedanken und auch Handlungen, maßlos!

Ich weiß nicht, was passiert ist in den letzten Jahren, aber ich bin einer der positivsten Menschen, die ich selbst kenne und auch mein Leben hat sich dementsprechend massiv geändert. Positive Gedanken und auch positiv zu sein - und auf andere zu wirken - versetzt Berge. Auch eine gewisse Gelassenheit zu haben und ein gewisses Maß an Egoismus ist sehr gesund, meiner Meinung nach. Wenn man selbst glücklich ist mit sich und seinem Umfeld und, ganz wichtig, mit seinem Leben, der wird auch „Glück“ ernten und nicht nur nach Glück streben.

Übrigens ist der Satz „Viel Glück!“ schon immer ein Satz für mich gewesen, den ich nicht mag und wo ich immer schmunzeln musste… ich selbst bevorzuge da „Viel Erfolg!“

Auch das private Umfeld und damit meine ich die Menschen um uns herum tragen sehr viel zu unserem Glück bei. Wenn man sich nur noch mit Menschen umgibt, die sich nach Sonnenstrahlen anfühlen, dann ist das schon wirklich mehr als der richtige Weg.

Der Mensch ist leicht zu manipulieren und gerade negative Menschen können einem in ein größeres Loch ziehen, als man meint.

Erfreu dich an die kleinen, unspektakulären Dinge und sehe nie was für selbstverständlich.

Sei dir selbst genug und jeden Tag dankbar, für irgendetwas.


Höre auf zu sagen "Ich habe nie Glück", fang an zu sagen "Ich bin glücklich".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen