Montag, 13. Januar 2020

Momente der Daueraufnahme








Momente der Daueraufnahme

Ich liege gerade neben dir auf dem Bett und schaue dich einfach an. Du sitzt, ein bisschen angelehnt, hast die Beine zum Schneidersitz gefaltet und bist seit geraumer Zeit mit deinem Handy und der Arbeit beschäftigt. Wie es aussieht, liest du aktuell einen neuen Beitrag eines befreundeten Vereines, der gerade online ging.

Du bist so sehr ins Lesen versunken, dass du gar nicht mitbekommst, wie ich die ganze Zeit lächeln muss, während ich dich ansehe. Es ist so wundervoll, in deinem Gesicht deutlich sehen zu können, wie du diesen Text gerade aufnimmst und darauf reagierst. Ich liebe es, die Emotionen und deine Mimik zu sehen, die passiert, wenn du die Worte aufsaugst, die geschrieben stehen.

Nun sehe ich, wie sich deine Stirn immer wieder leicht runzelt und du einen sorgenvolleren Blick aufsetzt. Kurz darauf ändert sich dies aber völlig und deine Augen werden wieder größer, die Stirnfalten legen sich, du lächelst und schüttelst mit einem lautlosen 'hach' ganz leicht den Kopf. Du schließt deine Augen für einen kurzen Moment und atmest tief ein. Dann liest du weiter. Dein Gesicht verharrt nun für einen Augenblick in einer etwas irritierten Mimik...Pünktchen und Fragezeichen könnten sich nun über deinem Kopf materialisieren...würdest du nicht im nächsten Moment erheitert loslachen.
Du wippst dabei im Schneidersitz ein bisschen nach vorne und nach hinten, hälst das Smartphone dabei zur Seite, schlägst dir mit der freien Hand auf den Oberschenkel und ein energisches "Ha! Ha, ha, ha, ha." kommt über deine Lippen und Stimmbänder. Es ist so toll, zu sehen wie du lachst.
Du nimmst den Artikel inklusive Telefon wieder zur Hand und liest weiter. Zum Ende des Textes verbleibst du mit einem Ausdruck der Zustimmung und Bestätigung aber auch mit Sorge und Mitgefühl in deinem Gesicht.

Du atmest leise aber bewusst aus, schaust dann zu mir rüber und fragst, warum ich, Grinsebacke, denn so grinsen würde?!
Und ich sage dir, wie gern ich dich einfach anschaue. Wie sehr ich es liebe, zu sehen, wie du lebst, wie du fühlst, wie du lachst und wie du bist. Ich habe mir einfach deine Emotionen angeschaut, mein Herz und wieder muss ich feststellen, dass du mich zu einer völlig glücklichen Grinsebacke machst und ich deshalb so viel lächeln muss. "Du, ne?!" ...dann küssen wir uns.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen