Donnerstag, 24. Januar 2019

Westworld in a Questworld

Westworld in a Questworld

Im Grunde genommen ist das Internet nur ein Querschnitt unserer wunderbaren Gesellschaft. Dort sind die Menschen so, wie sie gerne sein würden, dies aber niemals zugeben würden, da im Internet ja alles nur ein Spaß ist. Jeder folgt nur seiner eigenen Quest.

Dennoch gilt: "Der Spaß ist das Loch, durch das der Wind der Wahrheit pfeift".

Demnach ist es so, dass die Wilde Spielwelt die Symbiose aus dem Wilden Westen und einem Spielplatz ist. Dort kannst du sein, wer du sein möchtest. Suche dir einfach eine Identität aus und schlüpfe hinein.
Viele wollen offensichtlich dreist, anzüglich, platt, stumpf, verzweifelt, hilflos, asozial oder ekelhaft sein. Nun gut, es spiegelt, was es ist: "Alles nur Spaß", genau...

Ist es also verwunderlich, dass mittelalterliche Praktikanten, wie Hetze, Prangertum und Pöbeligkeit an der Tagesordnung sind? Nein. Denn wer im Wilden Westen zuerst schießt, der trifft wohlmöglich auch zuerst. Im Wilden Westen muss jeder immer der Erste sein. Man könnte ja sonst etwas verpassen oder würde Gefahr laufen, dass andere einem die Option wegschnappen oder man selbst niedergestreckt wird.

Es ist einfach, in der Wilden Welt ein Kostüm zu tragen. Es ist einfach, so zu tun, als wäre man Billy the Shit. Es ist einfach, über eigentlich gefestigte gesellschaftliche Konventionen und fremde Privatsphären hinweg zu sehen. Es ist einfach, ein Egoist zu sein. Es ist einfach, so zu tun als wäre das Kostüm eine Rechtfertigung für Alles.

Karneval ohne Session, Kostüme ohne Mehrwert, Identität ohne Individualität.
Getrocknetes Blut, verscharrt unter staubigem Sand. Die Geier kreisen schon und warten nur, bis sich das nächste arme Lamm desillusioniert in die Prärie verirrt. Und wenn es nicht die Geier sind, dann warten schon die Schakale, um ihr Übriges zu tun.

Quest um Quest zur persönlichen Belohnung. Was eine wunderbare Selbstkonditionierung. Hauptsache, man macht mit und erreicht irgendwann den Highscore. Alles Andere ist eh nur Schall und Rauch und Staub und Asche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen