Samstag, 26. Dezember 2020

Schreibchallenge #4.2020 (Ivonne): Freiheit

 

Neue Freiheit  

Von Ivonne 

 

Freiheit war schon immer mein Bestreben,
mein ureigener Antrieb, 
zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben,
etwas, das von Kindheit an blieb.
 
Im zarten Alter von zwei Jahren, 
wollte ich alles machen und das allein,  
wollt´ alles wissen und erfahren, 
um möglichst autonom zu sein.

Wer meint, der Schuleintritt hätt´ mich eines Besseren belehrt, 

der liegt verkehrt,
die Regeln und Zwänge bekümmerten mich selten, 
denn ich lernte lesen und reiste fortan in fremde Welten.
 
Dann kam die Pubertät, da war ich 13,
das erste Mal rauchen, saufen und knutschen – heut nenn ich es frei drehn-
er war eine verrückte, hormongeschwängerte Zeit 
und für meine Mom tut es mir heute noch leid.
 
Es folgten das erste eigene Geld, eigene vier Wände,
Studentenleben, Partys, ich schlug oft über die Stränge,
ich war wild und frei, kannte selten ein Ende, 
keine Angst vor gar nichts -na gut, vielleicht doch vor Enge.

Ich war impulsiv und spontan, trat nie auf der Stelle, 

hab´ geliebt und gelacht und war selten verbindlich,
furchtlos stürzte ich mich in die höchste Welle,
bis ins Erwachsenenalter war ich immer noch kindlich.

Und nun schau ich mich an und fühl mich beklommen, 

nicht mehr wild, nicht mehr frei,
Wie ist es so weit gekommen? 
Und das wichtigste ist, bleibt es dabei?

Der Alltag hat mich allmählich gefressen, 

Kind und Hund, Arbeit, Haushalt,
ich hab´ mich selbst ganz vergessen, 
und frag´ mich, wie lang ich das noch so aushalt´.

Zitat: „Mit der Geburt eines Kindes stirbt der wilde Teil in Dir“ 
„Du bist nun Mutter, find Dich ab, da kannst´e nix machen“
Mag für andere stimmen, doch das passt nicht zu mir, 
mein wilder Teil ist nicht tot - ich spür ihn gerade erwachen.



3 Kommentare:

  1. Ich mag den Verlauf von positiv zu negativ und wieder zu Optimismus! Sehr sehr schön geschrieben!

    AntwortenLöschen
  2. Ein kleine Reise durch das Leben, gefällt mir echt gut! Sehr schön

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es toll, wie nicht nur die Stimmungen (positiv, negativ, positiv) wechseln sondern auch die Rheimschemata. Ich bekomme einen sehr guten Einblick in dein Leben und lese das sehr gerne. 😊 Und ich finde es immer gut, wenn der wilde, vllt auch der Kindskopf-Teil nicht totzukriegen ist. Sehr gut. 😎 Ein Hoch auf die Freiheit! 🍷

    AntwortenLöschen