Samstag, 26. Dezember 2020

Schreibchallenge #4.2020 (Natalie): Freiheit

 

Freiheit

Oft sah ich einsam aus dem Fenster.

Ich fühlte mich wie in Gefangenschaft. Gefangen in einem Haus, gefangen in mir selbst. Wenn ich lachte kam er an, sagte du lachst wie ein Mann. Und es fühlte sich wieder wie in Gefangenschaft an.

Immer wenn ich glücklich war, Dinge machen wollte, die mein Herz zum Lachen brachten sagte er: Das kannst du nicht machen. Mach das nicht, wie sieht das aus? Willst du etwa jetzt schon wieder raus?

Und wieder war ich gefangen in mir und einem riesen Haus. So sah doch nicht die Freiheit aus. Zweifelnd an mir, und dem was ich kann, fing eine lange Gefangenschaft und Reise an. Und wenn du gehst, dann pass gut auf, denn hier kommst du nicht mehr lebend raus.

Ich will das so, nun mach das schon!

Du tust so als würd ich dich bedrohn.

Das tut doch nicht weh, sag das nicht. Du tust so als schlag ich dir hier gerad ins Gesicht. Komm schon her, ich brauch dich jetzt, aber erwarte nicht, dass ich dasselbe tu für dich.

Irgendwann ging's nicht mehr. Ich wusste der Weg wird schwer. Einfach wird es nie im Leben, doch endlich wollt ich die Freiheit erleben.

Denn Lachen, Leben, Lieben und das Gefühl nicht falsch zu sein, bedeutete für mich frei zu sein.

Zu tun was ich mag, zu lernen was ich kann, zu probieren was ich immer wollt, ist das was ich nun endlich kann, denn nun bin ich von niemandem mehr gefang.

4 Kommentare:

  1. Wow, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Gott sei Dank konntest du ausbrechen!

    AntwortenLöschen
  2. Super geschrieben. Und Du bist eine tolle, liebenswerte,intelligente Frau mit einer wundervollen Zukunft. Ich bewundere Deinen Mut.

    AntwortenLöschen
  3. Deine Worte gehen mir gerade sehr unter die Haut und kann sie nachempfinden. Wirklich super geschrieben!

    AntwortenLöschen
  4. Hey Natalie. :) Der Text hat mir super gefallen, gerade die bedrückte und bedrückende Lage aus der du Gott sei Dank ausbrechen konntest. Wer einmal die Freiheit nach dieser Form der "Gefangenschaft" erlebt, der will sie nicht mehr hergeben und ich wünsche dir von Herzen, dass du wen tolles für dich findest; das hast du definitiv verdient. Und schreib weiter so schöne Werke. :)

    AntwortenLöschen