Samstag, 26. Dezember 2020

Schreibchallenge #4.2020 (Mario): Freiheit

Als absolutes Highlight und Topping hat der gute Mario, diesen Songtext, diesen Song, dieses Lied ebenfalls vertont, aufgenommen und bei YouTube reingestellt!! Es ist einfach nur wahnsinnig schön geworden und ehrt mich irgendwie, dass selbst Musik in die Schreibaufabe mit einfließt. Völlig toll!

Hier die Musik:

https://youtu.be/l5nybbgSfLQ

und hier der Text dazu:

 

Trommelfell – Mario Bratfisch


In den guten Stunden waren wir unerreicht.

Nur du und ich, 

die Waffen stets in Sicht.

Frieden gab's selten, viel zu selten.

Wir waren mal Freunde und dann plötzlich sehr viel mehr, 

waren schon sehr früh kaputt und

irgendwann nur noch leer und

du fühltest dich anfangs noch frei, irgendwie.

Ich fast nie.


Bridge 1:

Kann es frei sein, wenn ich meinen Freunden nicht schreiben darf?

Ist das frei sein, wenn ich nicht sagen kann, was ich sagen mag?

Ist das frei sein, wenn ich täglich überleg',

wie ich dich überleb?

Nennst du das frei sein?


Refrain 1:

Vielleicht riss wegen dir damals mein Trommelfell.

Vielleicht hätt'st du dich vom Balkon gestürzt.

Ja, vielleicht wurd's über Monate nur selten hell.

Vielleicht lief zu oft "Everybody Hurts".

Die Zeit mit dir hat mich viel gelehrt,

alles im Leben hat seine Frist.

Dank dir weiß ich mehr denn je,

wie wertvoll Freiheit ist.


Hab gelogen, auch oft zu deinem Schutz.

Hast es immer durchschaut, also hat's gar nichts genutzt.

Angst um mich und um dich, Bauch macht zu.

Dauerkrampf ohne Ruh‘.

In den schlechten Stunden,

hast du dich selbst verletzt, 

mir davon Bilder geschickt oder meine zerfetzt.

Und ja, heil blieb am Ende nicht viel,

nur ein Schuldgefühl. 


Bridge 2:

Kann es fair sein, wenn ich die beste Freundin nicht treffen darf?

Kann das fair sein, wenn ich ihr nicht sagen will, dass ich dich bei mir hab?

Soll das fair sein, wenn ich so oft überleg',

wozu ich überleb'?

Können wir das verzeihen?


Refrain 2:

Doch vielleicht riss wegen dir nicht nur mein Trommelfell.

Vielleicht hätt'st du dich in den Tod gestürzt.

Ja, vielleicht wurd's über Monate nur selten hell.

Vielleicht hätten wir lieber abgekürzt?

Die Zeit mit dir hat mich viel gelehrt,

alles im Leben hat seine Frist.

Dank dir weiß ich mehr denn je,

wie wichtig Freiheit ist.


Bridge 3:

Wir sprengten ständig unsere Grenzen ein,

haben uns so oft weh getan.

Waren eigentlich zu oft zusammen allein

und kamen doch immer wieder an.

Es fing immer wieder an.


Refrain 3:

Die Zeit mit dir hat mich viel gelehrt,

alles im Leben hat seine Frist.

Dank dir weiß ich mehr denn je,

wie traumhaft Freiheit ist.

4 Kommentare:

  1. Wow. Einfach wow. Ganz ganz großes Kino!

    AntwortenLöschen
  2. Sprachlos trifft es gerade ganz gut und das kommt bei mir eher selten vor!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, du hast die Sprache inzwischen wiedergefunden. 🤭
      Danke fürs Lesen und kommentieren. :)

      Löschen